Ir al contenido principal

Ihr seid ein Volk (nur eins?) - oder geht es Euch doch zu gut?

 


Euch geht es wohl vielleicht doch zu gut.

 

Liebe Grüße aus einem Land, wo es zwar auch Covid Leugner oder Pandemie Verharmloser gibt, obwohl es in Infektierten und Toten, verglichen mit der Bevölkerungszahl, führend ist.

 

Wenn ich an das liebenswürdige Wort Querdenker  - das klingt so schön 1848 romantisch, ist es aber nicht - höre, erinnere ich mich an einen Schulaustausch 1988 in Deutschland, als in meinem Wohnsitz in südamerikanischen Peru gerade die größte Inflation der Welt lief. Außerdem dazu den Leuchtenden Pfad und MRTA, und deren Autobomben, sowie denen gegenüber eine hysterische und durchgedrehte Armee. War also eingeladen bei Schulfreunden, ganz normale Familie, in Baden Württemberg natürlich, die Eltern und deren Freunde echauffierten sich gewaltig über die Regierung und die Wirtschaft, sie hätten 3, ja 3 % Inflation dieses Jahr gehabt, ob ich mir sowas vorstellen könnte, fragten sich mich und schauten empört, das wäre ja unzumutbar. Ich antwortete nein, sie meinten dann, dass könnten sie verstehen und nickten, ich ließ aber noch einen folgenden Satz los: ich kann es mir nicht vorstellen, weil wir in diesem Monat in Peru an die 3000% Prozent Inflation gerade gehabt haben und die peruanische Währung gerade drei Nullen verloren hat, und zuhause kann man außerdem jederzeit wegen einer Autobombe in die Luft fliegen, bzw. tagelang kein Strom oder Wasser haben. Sie schauten alle sehr verdattert, nur die Großmutter lachte sich kaputt und dusselig. Ja die Weimarerzeit, ja die Kriegswirtschaft, prustete sie, eine Trümmerfrau eben. Und: Euch geht es eben zu gut.

 

Selbiges fühle ich heute, wenn ich Dt. Welle oder ZDF auf meiner Laptop, in meinen 4 Wänden in Lima, meiner selbst auferlegten Quarantäne sehe und mich selber gar nicht auf die Straße wage, wenn es nicht gerade lebensnotwendig ist, denn ich weiß nicht, ob ich als ehemaliger oder ganz gelegentlicher Asthmatiker zur Risikogruppe gehöre oder nicht, und auch nicht weiss ob die Menschen denen ich mich nähern muss zu einer gehören oder nicht, oder sie es nur als eine kleine Grippe wie es der brasilianische Präsident meckerte, erleben werden. Sehe die relaxten und coolen Demos, Kinderwagen und selbstgemachte Schilderchen mit "Wir sind ein Volk" (im Bild ganz rechts unten, ein gelbes Schildchen), und Reichsfahnen (!) warum auch immer, und werfe genaue Blicke auf die Teilnehmer, auf ihre Gesten und Körpersprache, auf ihre Reden. Eine Demo in Peru, die e bis zur Treppe des Parlaments schafft und sich dann in tausend Selfies ergießt, wäre in Peru und in vielen Ländern garantiert ganz anders verlaufen (also deutlich schlimmer was Ausübung des Staatlichen Gewaltmonopols betrifft). Auf der anderen Seite ist dies alles sehr menschlich, ich kann es gut nachvollziehen, der Mensch ist seit jeher auch ein Anpassungs-und Gewöhnungstier, oft sehr egozentrisch, er oder sie sehen, hören, denken, fühlen meistens nicht weiter als auf Armeslänge bzw. heute nicht weiter als die Grenzen ihrer sozialen Dunstkreise, die ihnen die Algorithmen der Facebook/Instagramm Software skulptiert (und ich werfe nicht beileibe nicht den ersten Stein, gilt ja obiges im Grund auch für mich). Und es ist auch wahr, das keiner weiß, wie man in einer so aber so lang vergessenen Krisenart, die an die Lebenssubstanz und  Ur-Angst greift, wie es Disruption einer globalen Pandemie mit sich bringt, umgehen soll.

 

Übrigens, COVID19 existiert doch, in meiner sehr direkten Umgebung gibt es sogar mehrere Tote, und wir erleben hier ganz konkret im Alltag, und nicht nur per Social Media, was es bedeutet, wenn das Krankensystem, in aller Hinsicht, kollabiert hat. Man traut sich ja nicht mal zum Zahnarzt, was ja bekanntlich sehr nervtötend sein kann. Solltest du also Bekannte oder Menschen treffen, die sich echauffieren und Maskenpflicht und social distancing mit Diktatur verwechseln, so erzähl ihnen obige Anekdote. Vielleicht, aber eher unwahrscheinlich bleibt ein kleiner Funken Vernunft, dass nicht verpufft.

 

Herzliche Grüße aus Lima und bleibt alle gesund, ich wollte "und vernünftig" zufügen, lasse es aber besser bleiben.


Comentarios

Entradas más populares de este blog

Jaime Miranda B. en el MICROMUSEO de Gustavo Buntinx

Con Cargo Cult Jaime Miranda Bambarén hizo escala en la ciudad del puerto .  Sin barco, todo lo contrario, trajo de la selva un avión caído, sujetado por ramas desvisibilizadas. Su instalación en El Callao, que se llama a sí mismo nuestro Primer Puerto, nos catapulta hacia la sonrisa cáustica que remite a escenas de avionetas estrelladas en árboles que tantas veces he visto en las noticias pero más en el cine. El ser erótico de madera y metal ha retornado también, esta vez con la tarea escolar que explica el lazo esclarecedor entre la sala sin luz, en leve penumbra, y el patio techado iluminado por el Sol.  Las dos atmósferas terminan siendo en mi retina traducción de la conversación dialéctica entre los cuerpos dañados de siempre, uno de material metálico-plástico y el otro orgánico-madera, ambos esculpidos por el tiempo natural y la desmesura humana. *Durch Natur und Hybris verwittert*, entendiendo "Witterung", como aquella expresión alemana que hace refer

Kommentar zu Bajo la Piel, Francisco Lombardi, 1996

Diese peruanisch-spanische Koproduktion ist nicht nur ein gut erzählter Krimi, es ist auch ein Film, der wie oft bei Francisco Lombardi dessen Lust zum Mix von brachialer sozialer Wirklichkeit mit literarischer Musik erkennen lässt. Pancho Lombardi ist auch hier sich selber treu, indem er sich wieder einmal von der Literatur inspirieren zu lassen: Obwohl Bajo la Piel, frei übersetzt „Unter die Haut“ keine Romanverfilmung ist, ähnelt er im Ton und Aufbau anderen Filmen wie Muerte al amanecer, La ciudad y los perros, Sin compasión, Pantaleón y las Visitadoras, No se lo digas a Nadie, Tinta Roja und die vor kurzem erschienenen Mariposa Negra, um einige Titel seiner Filmographie zu nennen. Lombardi in diesem Film der Frage nach: wie kann sich ein normaler Mensch plötzlich in einen bewußten Mörder verwandeln? Er findet kein rationalen Antworten, sucht sie auch nicht. Er erzählt deshalb eine Geschichte, wie sie Edgar Allan Poe hätte schreiben können, doch übertragen auf die Küste Pe

Hay algunos que hablan hermosamente

©  Gabel Daniel Sotil García Reporte  de un Acto tan inaugurativo como protocolar que termina olvidando lo esencial «Canoa», primera palabra americana que se integró a la lengua castellana, designa una iniciativa lanzada por el Instituto Cervantes de España, la  Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM), el Instituto Caro y Cuervo de Colombia y el Centro Cultural Inca Garcilaso del Perú para integrar la primera plataforma interinstitucional de proyección y difusión de la cultura en español en los países no hispanohablantes. Esta iniciativa, anunciada el 29 de marzo de 2019 durante el VIII Congreso Internacional de la Lengua Española (Córdoba, Argentina), fue formalizada con la firma de un convenio de colaboración por parte de los titulares de las instituciones fundadoras el 17 de junio a las 17.00 h (Madrid) / 10.00 h (Ciudad de México / Bogotá / Lima) en el salón de actos de la sede central del Cervantes. Seguir el acto de manera cibernética abre el apetito por pensar en el senti